Unser Stall

Stockehof Bimbach - Landwirtschaftliche Direktvermarktung

Nach etwa einem Jahr Planung haben wir im Jahr 2019 mit dem Neubau unseres Mutterkuhstalls begonnen. Der Stall hat eine offene Bauweise, sodass unsere Kühe zwar geschützt sind aber dennoch praktisch die frische Luft genießen können. Beim Bau haben auch an die Energieeffizienz gedacht und können mit der auf dem Dach installierten PV Anlage den kompletten Strombedarf so regenerativ abdecken. Besonderes Highlight unseres Stalls ist die „Kuhfladen-Heizung“. Mit der Abwärme des Mistes können wir so unsere Betriebsräume im Winter wärmen.

Möchten Sie unseren Stall besichtigen? Kein Problem, schreiben Sie uns eine Nachricht an info@stockehof.de , wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere 360° Stall-Tour

Mutterkuhhaltung

Das bedeutet, dass Kälber bis sie etwa 9 Monate alt sind bei der Mutter bleiben und von ihr gesäugt werden.

Energieeffizient

Energieeffiziente Bauweise, der komplette Energiebedarf wird durch PV-Anlage auf dem Dach abgedeckt.

Offene Stallbauweise

Der Stall hat eine offene Bauweise, die Kühe sind zwar geschützt aber können dennoch die die frische Luft genießen.

Das Tierwohl steht für uns im Vordergrund

Stockehof Bimbach - Landwirtschaftliche Direktvermarktung

Bei der Planung des Stalls haben wir besonders auf Tierwohl geachtet, damit sich unsere Kühe wohlfühlen. Das bedeutet im Detail:

  • Haltung auf Stroh
  • Morgens und abends wird mit dem Einstreugerät frisches Stroh verteilt
  • Stroh aus eigener Herstellung
  • Immer Zugang zu Futter und Wasser
  • Ausreichendes Platzangebot
  • Extra Ruhebereich für die Kälber (Kälberschlupf)
  • Offene Bauweise für eine naturnahe Haltung der Tiere

Unsere Kuhfladenheizung

Stockehof Bimbach - Landwirtschaftliche Direktvermarktung

Besonders stolz sind wir auf unsere Kuhfladen-Heizung, die wir zusammen mit ortsansässigen Experten entwickelt haben. Das Prinzip ist einfach. Die Hinterlassenschaften unserer Kühe beginnen im Stall an zu vergären. Dabei entsteht Wärme von etwa 26 Grad. Im Betonboden des Stalls haben wir mit Wasser gefüllte Schläuche verlegt, die die Wärme des Mistes aufnehmen (ähnlich wie bei der Fußbodenheizung). Mittels Pumpe wird das erwärmte Wasser zu unseren Betriebsräumen geleitet wo es wiederum die Wärme an die Räume abgibt. So können wir vor allem im Winter unsere Betriebsräume heizen ohne zusätzliche Energie zu verwenden. Insgesamt sparen wir so pro Jahr etwa 1.000 Euro Energiekosten.

Stockehof Bimbach - Kuhfladenheizung

Möchten Sie mehr über unser Angebot erfahren? Bei uns erhalten Sie küchenfertige Rindfleisch – Pakete ab 10kg.  Folgen Sie dem Link für eine Übersicht unseres Angebotes.